Zu Anfang steht natürlich die Idee: wir möchten ein CON machen. Dazu sollte man sich Gedanken über die wichtigsten Punkte machen
- Was für ein CON? (Hofhaltung, Action-geladen, Comedy …) Dazu kommen gleich noch Anmerkungen.
- Wieviel Teilnehmer*innen? Die Zahl hängt natürlich von der Lokation ab. Für Anfänger-Orgas kann es übrigens sinnvoll sein, erst einmal klein anzufangen, mit 50 Leuten auf einem EinladungsCON. Danach wisst ihr, ob a) ihr es könnt und b) ihr es noch wollt.
- Welche Teilnehmer?
- Ist es ein EinladungsCON (es sind bestimmte Leute/Gruppen eingeladen) oder offen? Welche Spieler(gruppen) will ich unbedingt dabei haben? Kann ich auch größere Gruppen zulassen?
- Wo soll es stattfinden? Zuerst einmal: soll es ein Burg, Jugendherbergs-, Zeltplatz-CON sein, oder alles davon, oder etwas vollkommen anderes.
- Wer macht SL und Orga? (SL leitet das Spiel, Orga organisiert alles drumherum, von der Burg bis zum Klopapier. Orga und SL müssen natürlich zusammenarbeiten und bestehen häufig aus den gleichen Personen.)
Natürlich sollte man auch eine generelle Idee haben, und schon den Rahmen festlegen. Sonst hat man a) das Problem, das einem partout nichts einfällt, was man eigentlich machen will, oder b) jede*r Spielleiter*in möchte gerne was anderes. Und es schwierig eine Hofhaltung, ein High-Magic-AbenteuerCON und ein StarWars-Elemente zusammenzumischen.
Noch bevor man weitere Planungen über Plot, Lokation, Geld oder ähnliches machen sollte, sollte man sich vorher darüber klar werden, welche Art von Con man überhaupt organisieren will, weil die unterschiedlichen Plots ganz unterschiedliche Anforderungen stellen:
Hier einige Conarten mit Kommentaren und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Ambientecon: Ein Con, auf dem der Anteil des geselligen Zusammensein bestimmend ist, es gibt keine großen Kämpfe, wichtig ist hierbei das schöne Rollenspiel untereinander.
- Plot-Con: Das sind die Cons, wo es darum geht, das die Spieler ein ganz gewisses Rätsel oder eine Aufgabe lösen müssen, so z.B.: Wo ist die Prinzessin hin, wie befreien wir den Drachen (oder verhindern dasselbe ) oder wie bergen wir Riesenexkremente, um ein Ritual damit durchzuführen?
- Hofhaltungscon: Eine mittelalterliche Hofhaltung mit ihren Tänzen, Festen und ähnlichem wird simuliert, keine Kämpfe
- WRDW- Cons ( Wir Retten Die Welt ): Die gängigste Conidee, Irgend etwas bedroht den Platz/ die Welt / das Universum, kommt meistens aus Dimensionstoren und ist BÖÖÖÖÖSE.
- Schlachtencons: Wie ein Krieg im Mittelalter ( theoretisch ). Zwei oder mehr Heere ( eher Heerleins ) kämpfen gegeneinander um etwas, meistens zu gewinnen.
- Dungeoncons: Cons, die im wesentlichen daraus bestehen, das es irgendwo große Höhlen ( meistens aus Holz und Plastikplane ) gibt, die von Gruppen durchstreift werden.
- Kultur- Cons: Cons, die im wesentlichen eine Kultur bespielen und daher besondere Anforderungen haben, die mit der Kenntnis derselben zu tun haben. Beispiel: Söderland.